Langenbruck Wasserfallen

Langenbruck ist Geburtsort des Flugpioniers Oskar Bider und seiner Schwester Leny Bider, welche eine der ersten Filmschauspielerinnen der Schweiz war. Beide starben auf tragische Weise in jungen Jahren. In Langenbruck trifft man auf Schritt und Tritt auf ihre Spuren. Langenbruck kennt als einzige Gemeinde des Kantons Baselland noch eine Kurtaxe, Relikt aus seiner Zeit als bekannter Sommer-Kurort mit Blütezeit um 1900. Später hat es sich mit der Sprungschanze einen Namen in nordischen Skidisziplinen gemacht und heute ist es mit dem Betrieb von Solarbobbahn und Seilpark immer noch ein beliebter Ausflugsort für Familien.

Von Langenbruck steigt man über den Grat des Helfenbergs hinauf zu ausgedehnten Weidegebieten beim Hauberg, Sool und Kellenberg, wo eines der ältesten Windräder in der Schweiz auch nach dreissig Jahren noch Strom ins Netz liefert. Von dort steigt der Weg an zum aussichtreichen Chellenchöpfli – und plötzlich öffnet sich weit der Blick in den Naturpark Thal. Als Raststätte bieten sich die schöne Brätelstelle der Hinteren Egg gleich daneben an, welche sich als höchster Punkt des Kantons Baselland ebenfalls einen Namen macht. Von hier erreicht man die Wasserfallen auf der ViaSurprise Rundroute über einen kurzweiligen Abstieg.