Seewen

Die Gemeinde Seewen liegt rund 15 km südlich von Basel und ist ein bevorzugtes Naherholungsgebiet und beliebter Ausgangs- oder Endpunkt für Wanderungen. Besucher erreichen Seewen bequem mit dem Postauto von Büren (Liestal), Hochwald (Dornach), Grellingen BL (Basel) und Bretzwil BL (Laufen) aus. Ausserdem liegt Seewen nahe der Autobahnen zwischen Delémont, Laufen, Basel (A18) und zwischen Sissach, Liestal, Basel.

Einen See hat Seewen schon lange nicht mehr. Ein solcher war vor rund 8000 Jahren durch einen Bergsturz entstanden. Darum auch die Namensgebung «Sewin», was soviel wie «am See» heisst.  Im 15. Jh. versuchte man den See abzugraben, indem ein über 200 m langer Tunnel durch die Erd- und Felsmasse zum Abfluss der gestauten Wassermassen gegraben wurde. Noch heute ist der Seeboden manchmal nach heftigen Regengüssen so stark mit Wasser bedeckt, dass man sich in Gedanken leicht in die frühere Ur-Landschaft zurückversetzen kann.

Bereits seit 1458 gehört Seewen zum Kanton Solothurn. Als Blickfang dominiert die stattliche Pfarrkirche St. German mit ihren beiden barocken Türmen, den «Welschen Hauben», das Dorfbild. Berühmt ist Seewen nebst der bezaubernden Landschaft für sein berühmtes Museum für Musikautomaten. Seewen hat das zum Bundesamt für Kultur (BAK) gehörende Museum dem leidenschaftlichen Sammler aller mechanischer Musikinstrumente Heinrich Weiss zu verdanken. Er machte 1990 dem Bund eine Schenkung seiner gesamten Sammlung, mit der Bedingung, dass das Museum seinen Standort in Seewen beibehalten muss.