Reigoldswil

Das Dorf Reigoldswil im Kanton Baselland liegt zwischen den abwechslungsreichen Hügeln des Tafeljuras. Früher war hier die Seidenbandweberei der Hauptwirtschaftszweig, heute ist es der Tourismus. Wer…

Bärenloch Welschenrohr

Der Weg zum Bärenloch führt teilweise über ein kleines Felsband und steigt im letzten Stück steil an. Er sollte deshalb nur von trittsicheren Wanderinnen…

Urs Gunzinger

Der wahrscheinlich erste Welschenrohrer Uhrmacher war Urs Gunzinger (1723‒1782), der den Ort zum ältesten Uhrmacherdorf im Kanton Solothurn machte. Seine berühmte Wanduhr von 1745,…

Chäsi Balsthal

Die Chäsi Balsthal hat ein vielfältiges Angebot. Die Spezialitäten sind diverse Fondue-Mischungen, Fondue Hausmischung fix fertig, 6 verschiedene Sorten Raclettekäse, regionale Thaler Produkte (Wurst,…

Rochus-Kapelle Mümliswil

Rochus, der Allerweltsheilige: Er ist der Schutzpatron der Totengräber, Kunsthändler, Chirurgen und Bürstenbinder und schützt vor Pest und Viehseuchen. Zur Zeit der Pestzüge im…

Restaurant Pintli Neu-Falkenstein

Das hübsch renovierte Gasthaus, ein ehemaliges Schlossgut, liegt unterhalb der Ruine Neu-Falkenstein im historischen Weiler St. Wolfgang. St. Wolfgang ist aufgenommen im ISOS, dem…

Restaurant Eintracht Balsthal

Das Restaurant Eintracht liegt im Herzen von Balsthal und ist ein Treffpunkt für Jung und Alt. Im Sommer lädt die Aussenterrasse zum Verweilen in…

Waldweidhütte SAC Baselland

Die Hütte liegt in unmittelbarer Nähe des Restaurants Waldweid, am Waldrand auf der Krete. Die Hüttenteams freuen sich auf Wanderer, die Einkehr halten und…

Landgasthof Ochsen Mümliswil

Der Landgasthof Ochsen in Mümliswil ist ein idealer Treffpunkt, sei es für Sitzungen, Betriebsausflüge, Hochzeiten und andere Familienfeste. Eine gutbürgerliche Küche sorgt für das…

Urs Joseph Walter

Die lange Tradition der Kammherstellung in Mümliswil beginnt mit Urs Joseph Walter. Er war der Sohn eines Landwirts, 1759 «von armen Eltern geboren». Trotz…

Otto Walter-Obrecht

Mit der Geschäftsübernahme (1887) durch Otto Walter-Obrecht, einem Urenkel des ersten Mümliswiler Kammmachers, begann eine neue Ära in der Geschichte der Kammfabrik. Nebst den…

Heimposamenterei

Während über 200 Jahren war die Heimposamenterei im Baselbiet weit verbreitet. Noch heute sind überall im Oberbaselbiet Spuren davon zu erkennen. Unter Heimposamenterei versteht…

2. Solothurner Waldwanderweg

Die Rundwanderung mit dem Ziel- und Endpunkt Postplatz Mümliswil verläuft über die Passwang und die Hintere Wasserfallen. Der Einfluss des Gesteinsuntergrundes auf die Landschaftsformen,…

Süd- und Nordportal Eisenbahntunnel Wasserfallen

Die Wasserfallenbahn – nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Seilbahn– war ein Eisenbahnprojekt in der Schweiz, das an fehlenden Finanzen scheiterte. 1873 begannen zwischen…

Alter Römerweg Balsthal

Der Alte Römerweg gehört zu der Strecke (Solothurn -) Oensingen – Ober Hauenstein  – Liestal (- Basel). Das Schloss Neu-Falkenstein mit seinem strategisch günstig…

Von Roll Klus Balsthal

Die Klus – hier schrieb Ludwig von Roll Industrie-Weltgeschichte! Hier steht die ehemals grösste Giesshalle der Schweiz. In ihr wurden zu den Blütezeiten der…

OeBB (Oensingen-Balsthal-Bahn)

Nach dem Scheitern der Wasserfallenbahn 1874 suchte die Industrie in Balsthal nach anderen Lösungen für den Anschluss an das schweizerische Eisenbahnnetz. Schliesslich wurde die…

Limmernschlucht Mümliswil

«Gleich unterhalb der Kapelle mündet unser Weg in die gut ausgebaute und geteerte Strasse. Sie erschliesst wintersicher die Limmerenhöfe mit dem Dorf. Ihr folgen…

Lobisei Mümliswil

Auf dem Abhang der Sonnseite der Lobisei bei Mümliswil lag einst ein Sennhof. Da lebte in  behaglichem Wohlstand ein Senn. Eines Morgens war der…

Region Wasserfallen

Das Tourismusbüro befindet sich bei der Talstation der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen.  Sie erreichen es bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Bus bis Haltestelle «Reigoldswil Dorfplatz». Parkplätze…

St. Wolfgang Balsthal

Der Weiler St. Wolfgang bei Balsthal ist ein ehemaliger Rastort am Weg über den schon seit Jahrhunderten begangenen Oberen Hauenstein und den Passwang. Aus…

Juraweg Thal

Der Juraweg Thal bildet ein faszinierendes Wanderwegnetz auf der zweiten Jurakette im Herzen des Naturpark Thal. Entlang der Wege vermitteln 51 Informationstafeln Wissenswertes zur…

Berggasthaus Hintere Wasserfallen

Das Gasthaus Hintere Wasserfallen liegt am solothurnischen Nordhang der Passwangkette, nur 5 Gehminuten von der Bergstation der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen entfernt. Im Sommer lässt sich…

Restaurant Waldweide

Das Restaurant Waldweide ist eine gemütliche Bergwirtschaft mit Kinderspielplatz und Sicht auf die Alpen. Sie ist zu Fuss ab der Bergstation der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen…

Infostelle Naturpark Thal

Infostelle Naturpark Thal

Die Infostelle des Naturpark Thal befindet sich in der Thalstation, gleich neben dem Kreisel Balsthal-Thalbrücke. In der Infostelle gibt es Auskunft zu Wanderungen, Restaurants,…