07-basel-dornach

Klus Aesch

Die Aescher Klus liegt etwa zwei Kilometer östlich vom Dorfkern. Funde, die hier gemacht wurden, deuten darauf hin, dass dieser Ort bereits in der…

Mariastein

Die Gemeinde Metzleren-Mariastein liegt abseits der grösseren Durchgangsstrassen an einer Verbindungsstrasse von Oberwil (BL) über die Challhöchi nach Laufen. Durch einen Postautokurs, welcher die…

Dornach

Dornach hat einen indirekten Anschluss an das Autobahnnetz über die Aus- bzw. Einfahrt «Reinach Süd» von der H18 und von dieser einen direkten Anschluss…

Blattenpass

Der Blattenpass ist heute ein willkommener Ort zum Grillieren und Ausruhen, früher ein beliebtes Etappenziel für Pilger und Handelsreisende in der damals noch bestehenden…

Ruine Dorneck

Aus der engen Burgenkette vom Rhein zum Jurablauen ragt die Ruine Dorneck wegen der Ausdehnung der Anlage und der historischen Bedeutung in besonderem Masse…

Heimatmuseum Schwarzbubenland

Das Heimatmuseum Schwarzbubenland in Dornach befasst sich hauptsächlich mit der Regionalgeschichte der Bezirke Dorneck und Thierstein. Das Museum zeigt in einer Abteilung Exponate aus…

Rudolf Steiner (Begründer der Anthroposophie)

Rudolf Steiner wurde am 27. Februar 1861 im heutigen Kroatien geboren und starb am 30. März 1925 in Dornach. Er war ein Pionier des…

Hotel Eremitage Arlesheim

Im Zentrum von Arlesheim liegt das familär geführte Hotel mit seinen 28  gepflegten Zimmern. Die Zimmer entsprechen einem modernen Standard und vefügen alle über…

B&B Engeli Garni Dornach

Ein neuer Geheimtipp ist das  das kleine, familär geführte Bed&Breakfast Engeli Garni in Dornach. Der ehemalige Gasthof blickt auf 600 Jahre Gastfreundschaft zurück. Das…

Restaurant Pizzeria Jura Mariastein

Das ehrwürdige Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert und befindet sich auf dem Klosterplatz in Mariastein. Ein Katzensprung entfernt also vom weltberühmten Kloster und…

Restaurant Schlosshof

Nur ein paar Gehminuten von der Ruine Dorneck entfernt befindet sich das beliebte, fantastisch gelegene Restaurant Schlosshof. Eine riesige Terrasse mit wunderbarer Aussicht auf…

Gasthof Mühle Aesch

Der Gasthof Mühle in Aesch verspricht einen entspannenden und genussvollen Aufenthalt. In den hellen, grosszügigen und freundlichen Hotelzimmern wird sich ein jeder Gast wohlfühlen….

Hotel Gasthof zum Ochsen Arlesheim

Mitten im alten Dorfkern von Arlesheim stossen Sie auf den bekannten Landgasthof Ochsen. Der Gasthof kann auf über hundert Jahre Familiengeschichte zurückblicken. Das geschmackvolle…

Klosterhotel Kreuz Mariastein

1654 erstellte das Kloster Mariastein aufgrund der wachsenden Zahl der Pilgerer eine Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeit.  Auch heute kann im Kurhaus Kreuz noch übernachtet werden….

Restaurant Martin

Das Restaurant Martin ist ein charmanter und gemütlicher Landgasthof mit exzellenter klassischer Marktküche. Er ist ausgezeichnet mit 16  Gault-Millau-Punkten. Werner Martin und seine Frau…

Restaurant Bergmatten

Das Restaurant Bergmatten ist idyllisch gelegen mit Aussicht über Basel bis zum Schwarzwald und den Vogesen. Inmitten der Natur dem Alltag entfliehen, sich entspannen…

Destillerie Zeltner

Feine Destillate direkt vom Brenner! Nach einem festlichen Menü sollten sie nicht fehlen und auch in der feinen Küche halten sie vermehrt Einzug. Durch…

Tschäpperliweine

Viele bringen Aesch mit den Weinbergen und den edlen Tropfen, welche hier bei den Winzern bezogen werden können in Verbindung.  Auf dem ca.3.5ha  grossen…

Weinbau Monika Fanti Aesch

Das Weingut von Monika Fanti liegt mitten im Aescher Rebberg, mit Sicht auf Aesch. Der Weinbau wird schon seit 5 Generationen von der Familie…

Klushof Koellreuter Aesch

Die Weine des Klushofs in Aesch erfreuen sich grosser Beliebtheit. Die Rebfläche beträgt 6.5 ha. Aus 10 Traubensorten werden 24 verschiedene Weine  im eigenen…

KLUS 177- biodynamisches Weingut, Eventlocation

Anfang 2017 haben Irene und Antoine Kaufmann die Domaine Nussbaumer nahe der malerischen und historischen Weinstadt Aesch bei Basel übernommen. Mit der Umstellung auf…

Brunnen-Hof

Der Brunnen-Hof ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Im Frühling lockt die Blütenpracht der Obstbäume, schon bald darauf können im Sommer die ersten…

Ermitage Arlesheim

Die Ermitage in Arlesheim  ist ein romantischer Landschaftsgarten nach englischem Vorbild. Sie  ist  ein Ort der Stille, der Ruhe, der Besinnung, für einige gar…

Schloss Birseck Arlesheim

Die Burg Birseck bei Arlesheim wurde von den Grafen von Frohburg an Basel veräussert. Bischhof Heinrich von Neuenburg, vom Papst nach Rom vorgeladen, zitiert…

Dom Arlesheim

Der Dom zu Arlesheim gilt als Wahrzeichen des Dorfes. Die römisch katholische Pfarrkirche ist ein bedeutendes Kunstwerk barocker Architektur und Innenausstattung. Die Kirche und…