02-seewen-wasserfallen

Bergrestaurant Vogelberg

Das Bergrestaurant Vogelberg empfängt gerne alle Wanderer , Biker, Schneeläufer und speziell gerne auch alle möglichen Tiere! Es gibt  ehrliche, regionale Küche, klassisch und…

Reigoldswil

Das Dorf Reigoldswil im Kanton Baselland liegt zwischen den abwechslungsreichen Hügeln des Tafeljuras. Früher war hier die Seidenbandweberei der Hauptwirtschaftszweig, heute ist es der…

Gasthaus zur Sonne Reigoldswil

Die Sonne in Reigoldswil gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Gasthöfen im Baselbiet. Das unter Denkmalschutz stehende Gasthaus wurde bereits 1593 in den Geschichtsbüchern erwähnt….

B&B Abt Reigoldswil

Das Bed&Breakfast Abt ist ein urchig romantisches Haus in Reigoldswil direkt am Bach und ist ideal für Feriengäste, Reisende oder auch Geschäftsleute. Es verfügt…

Gasthof Ryfenstein Reigoldswil

Im Zentrum des idyllischen Dorfes Reigoldswil liegt der Gasthof Ryfenstein. Die Küche bietet traditionelle Schweizer Speisen und klassische, fleischhaltige Gerichte. Auch Kinderteller, Seniorenmenus und vegetarische…

Seewen

Die Gemeinde Seewen liegt rund 15 km südlich von Basel und ist ein bevorzugtes Naherholungsgebiet und beliebter Ausgangs- oder Endpunkt für Wanderungen. Besucher erreichen…

Baslerweiher Seewen

Beim Baslerweiher in Seewen handelt es sich um einen künstlich angelegten See. Der Seebach wurde 1870 mit einem 10 Meter hohen und 80 Meter…

Ortsmuseum «im Feld» Reigoldswil

Die historische Sammlung «im Feld» befindet sich in einem alten Bauernhaus mit eingerichteter Küche und Posamenterstube in Reigoldswil. Der Webstuhl wird auch in Betrieb vorgeführt….

Waldweidhütte SAC Baselland

Die Hütte liegt in unmittelbarer Nähe des Restaurants Waldweid, am Waldrand auf der Krete mit Blick auf die Alpen. Sie wurde 2021 saniert hat…

Heimposamenterei

Während über 200 Jahren war die Heimposamenterei im Baselbiet weit verbreitet. Noch heute sind überall im Oberbaselbiet Spuren davon zu erkennen. Unter Heimposamenterei versteht…

Ruine Rifenstein Reigoldswil (Sagenweg)

Durch ihre Lage auf einer steilen und zerklüfteten Felsnase bei Reigoldswil ist die Burg Rifenstein nach Norden, Süden und Westen hin vor Angreifern geschützt….

Paul Suter (Heimatforscher, Geograph)

Paul Suter wurde 1899 in Oberdorf geboren. Nach dem Besuch der Primarschule seiner Heimatgemeinde und der Bezirksschule Waldenburg besuchte er das Realgymnasium in Basel,…

Dr. h.c. Heinrich Weiss

Dr. h.c. Heinrich Weiss, Gründer der Musikautomaten-Sammlung, begann bereits in seiner Jugend, Uhren zu reparieren und zu sammeln. Seine Faszination für Uhren erweiterte sich…

Restaurant Museum für Musikautomaten Seewen

Im öffentlichen Museumsrestaurant in Seewen mit seiner schönen Aussicht gibt es vom Mittagessen bis zum Zvieri, oder vom Apéro bis zum Bankett, viel Feines…

Gasthof Sonne Seewen

Mitten im Dorfzentrum Seewen, im gemütlichen Gasthof Sonne, empfängt Gastgeberin Frau Flury-Hersperger ihre Gäste. Der Gasthof ist seit 1866 in Familienbesitz und Frau Flury…

Rössli Seewen

Die Kombination von regionalen Produkten gepaart mit hoher Qualität in der Verarbeitung zieht sich durch alle Bereiche im Rössli Seewen. Die freundliche Gastgeberfamilie Hänggi…

Museum für Musikautomaten Seewen

Musikinstrumente, die selber spielen? Ja, es gibt sie! Im Museum für Musikautomaten in Seewen SO, knapp 20 km südlich von Basel, sind sie live…

Berggasthaus Hintere Wasserfallen

Das Gasthaus Hintere Wasserfallen liegt am solothurnischen Nordhang der Passwangkette, nur 5 Gehminuten von der Bergstation der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen entfernt. Im Sommer lässt sich…

Restaurant Waldweide

Das Restaurant Waldweide ist eine gemütliche Bergwirtschaft mit Kinderspielplatz und Sicht auf die Alpen. Sie ist zu Fuss ab der Bergstation der Luftseilbahn Reigoldswil-Wasserfallen…

Wirz Obstbau und Brennerei

Qualität und das Gespür für feine Aromen sind das Erfolgsrezept von Wirz Obstbau und Brennerei. In der Probierstube können Sie alle vor Ort gebrannten…

Seminarhotel Wasserfallen

Seminarhotel Wasserfallen

An einem wunderbaren Aussichtspunkt gelegen, bietet das Hotel Wasserfallen Ruhe und Erholung pur für Individualtouristen sowie für Seminargäste zu besonderen Themen. Ein Cheminée in…

Restaurant_Heidi-Stübli

Restaurant Heidi-Stübli

Warum nicht mal ein «Bähnlikaffi» auf der schönen Sonnenterrasse oder in der gemütlichen, kleinen Gaststube des Restaurants Heidi-Stübli direkt bei der Bergstation Wasserfallen? Einfache,…

Wasserfallenbahn

Wasserfallenbahn Reigoldswil

Zehn Minuten liegen zwischen Berg und Tal. So lange dauert die Fahrt der Wasserfallenbahn, der einzigen Luftseilbahn der Region, von Reigoldswil ins Juraparadies Wasserfallen….

Seewen Wasserfallen

Seewen selber hat bereits einiges zu bieten. So ist beispielsweise das Museum für Musikautomaten ein Höhepunkt auf dieser Etappe. Hier verzaubern einen die Klänge…

Wasserfallen

Zwischen Baselbiet und dem solothurnischen Naturpark Thal liegt der aussichtsreiche Hügelzug des Passwangs. Ab Liestal ereicht man die Jurahöhen in einer Dreiviertelstunde mit Bus…