Baselland Tourismus Laufen

Besuchen Sie die Aussenstelle von Baselland Tourismus im Bahnhof in Laufen. In Kooperation mit Baselland Tourismus betreibt der Bahnhof Laufen eine Infostelle für touristische…

Kaltbrunnental

Die Hauptattraktion des Kaltbrunnentals ist das Naturerlebnis des Bachtals, in dessen abgeschlossener Welt die Sinne verwöhnt werden. Das Rauschen des Ibachs und der Chor…

Jakobsweg

Der Anschluss an Jakobsweg von Basel durch den Jura ins Dreiseenland versteht sich als alternativer Lückenschluss zwischen den südwestdeutschen Abschnitten des Jakobsweges und der…

Hammerschmiede Beinwil

Bei einer Fahrt durch das obere Lüsseltal fallen einem in der Gemeinde Beinwil sogleich die zwei Wasserräder der Hammerschmiede ins Auge, die sich munter…

Beinwil

Die Gemeinde liegt an der Strasse von Zwingen über den Passwang nach Balsthal. Durch einen Postautokurs, welcher die Strecke von Zwingen nach Oensingen bedient,…

Zwingen

Das Dorf Zwingen beschert viel Natur und Ruhe bei kurzen Wegen in die Zentren. Die günstigen Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln allgemein und der Halbstundentakt…

Bierhüsli Himmelried

Wo einst Milch verkauft wurde, wird heute das Chastelbacher Bier gebraut. Seid 2006 wird ober- und untergäriges, naturtrübes Spezial und Saisonbier produziert. Gruppen ab…

B&B Kastelhaus Himmelried

An ruhiger, idyllischer Lage in Himmelried liegt das Kastelhaus mit Blick auf den Jura. Im Bed&Breakfast bewohnen Gäste den ersten Stock. Das Kastelhaus verfügt…

Kloster Beinwil

Das Kloster Beinwil wurde im Jahre 1085 durch die Benediktinerabtei Hirsau (Deutschland) gegründet und bestand anfangs aus acht Mönchen. Bereits im 12. Jahrhundert blühte…

Walter Studer (Sagengeschichten)

Walter Studer wollte bereits als Kind Erfinder werden. Er war an allem Mechanischen interessiert und absolvierte eine Mechanikerlehre, danach besuchte er technische Kurse und…

Albin Fringeli (Heimatdichter)

Albin Fringeli wurde 1899 auf dem Stürmenhof zwischen Bärschwil und Laufen geboren. Er verfasste zahlreiche Gedichte und schrieb diverse Bücher, zum Teil auch in…

Gasthof Kreuz Brislach

Seit 40 Jahren führt die Familie Grollimund den traditionellen Gasthof zum Kreuz in Brislach. Der Gasthof verfügt über eine einladende Gartenwirtschaft und zwei gemütliche…

Hotel Central Laufen

Im Zentrum des Städtli Laufen befindet sich das schöne Hotel Central. Das familiär geführte Unternehmen verfügt über 21 Zimmer mit allem Komfort, wie Dusche/WC,…

Bergrestaurant Meltingerberg

Das Bergrestaurant Meltingerberg liegt ideal, um sich während einer Wanderung bei Speis und Trank zu erholen. Es gibt Schweizer Küche das ganze Jahr hindurch….

Karstlehrpfad Kaltbrunnental Brislach

Im Laufental bei Basel ist in der Region Kaltbrunnental und Brislachallmet vom lokalen Höhlenforscher-Verein ein «Karstlehrpfad» realisiert worden. Der Lehrpfad führt von Zwingen nach…

Beinwil Zwingen

Nach einer Übernachtung im Kloster Beinwil (nach Voranmeldung) führt der Weg nach Zwingen. Durch den Hexengraben hinauf verläuft die Route über die Höfe Grosser…