06-mariastein-dornach

Schloss Zwingen

Das schöne Schloss in Zwingen bietet passende Räumlichkeiten, die für Feiern in einzigartiger Umgebung gemietet werden können. Die ältesten Teile des Schlosses Zwingen werden…

Kaltbrunnental

Die Hauptattraktion des Kaltbrunnentals ist das Naturerlebnis des Bachtals, in dessen abgeschlossener Welt die Sinne verwöhnt werden. Das Rauschen des Ibachs und der Chor…

Jakobsweg

Der Anschluss an Jakobsweg von Basel durch den Jura ins Dreiseenland versteht sich als alternativer Lückenschluss zwischen den südwestdeutschen Abschnitten des Jakobsweges und der…

Hammerschmiede Beinwil

Bei einer Fahrt durch das obere Lüsseltal fallen einem in der Gemeinde Beinwil sogleich die zwei Wasserräder der Hammerschmiede ins Auge, die sich munter…

Chessiloch

Während des Ersten Weltkrieges waren Grenzsoldaten am Birsufer in der Nähe der Eisenbahnbrücke bei Grellingen im «Chessiloch» stationiert. Da die Juralinie eine der wichtigsten…

Beinwil

Die Gemeinde liegt an der Strasse von Zwingen über den Passwang nach Balsthal. Durch einen Postautokurs, welcher die Strecke von Zwingen nach Oensingen bedient,…

Zwingen

Das Dorf Zwingen beschert viel Natur und Ruhe bei kurzen Wegen in die Zentren. Die günstigen Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln allgemein und der Halbstundentakt…

Chaschtelbach Bier

Wunderschön gelegen auf einem sonnigen Hochplateau über dem Tal des Chastelbachs: Himmelried. Hier, in der höchstgelegenen Brauerei der Nordwestschweiz, wird seit 2006 Bier gebraut….

BnB zur Brücke Grellingen

Das charmante Bed&Breakfast der Familie Lüber liegt im Zentrum von Grellingen, nur 15 Kilometer entfernt von der Kultur- und Messestadt Basel. Das B&B zur…

Kloster Beinwil

Das Kloster Beinwil wurde im Jahre 1085 durch die Benediktinerabtei Hirsau (Deutschland) gegründet und bestand anfangs aus acht Mönchen. Bereits im 12. Jahrhundert blühte…

Walter Studer (Sagengeschichten)

Walter Studer wollte bereits als Kind Erfinder werden. Er war an allem Mechanischen interessiert und absolvierte eine Mechanikerlehre, danach besuchte er technische Kurse und…

Albin Fringeli (Heimatdichter)

Albin Fringeli wurde 1899 auf dem Stürmenhof zwischen Bärschwil und Laufen geboren. Er verfasste zahlreiche Gedichte und schrieb diverse Bücher, zum Teil auch in…

Gasthof Kreuz Brislach

Seit 40 Jahren führt die Familie Grollimund den traditionellen Gasthof zum Kreuz in Brislach. Der Gasthof verfügt über eine einladende Gartenwirtschaft und zwei gemütliche…

Hotel Central Laufen

Im Zentrum des Städtli Laufen befindet sich das schöne Hotel Central. Das familiär geführte Unternehmen verfügt über 21 Zimmer mit allem Komfort, wie Dusche/WC,…

Bergrestaurant Meltingerberg

Das Bergrestaurant Meltingerberg liegt ideal, um sich während einer Wanderung bei Speis und Trank zu erholen. Es gibt Schweizer Küche das ganze Jahr hindurch….

Karstlehrpfad Kaltbrunnental Brislach

Im Laufental bei Basel ist in der Region Kaltbrunnental und Brislachallmet vom lokalen Höhlenforscher-Verein ein «Karstlehrpfad» realisiert worden. Der Lehrpfad führt von Zwingen nach…

Beinwil Zwingen

Nach einer Übernachtung im Kloster Beinwil (nach Voranmeldung) führt der Weg nach Zwingen. Durch den Hexengraben hinauf verläuft die Route über die Höfe Grosser…